Daten der Erziehungsberechtigten:
Hinweis

هو التعليم الذي يختص بتعليم أبناء الجالية الإسلامية أجزاء معينة من القرآن الكريم والأخلاق والآداب الإسلامية وتربية النشء من خلال إحياء المناسبات الدينية الإسلامية و الإرتباط بتعاليم القرآن الكريم والسنة النبوية المطهرة.

حيث يتعلم الاطفال القرآن الكريم عبر رحلة الفرقان وهي الرحلة التي يسير فيها الطالب في حفظ الخمسة الاجزاء الأخيرة من القرآن الكريم ويحصل مع بعض الأجزاء التي ينهيها شهادة إتمام المستوى .

بالاضافة الى أن الطلبة يتعلمون مخارج الحروف وصفاتها بشكل عملي من خلال كتاب القاعدة النورانية بإشراف معلمات متخصصات وكذلك أحكام التجويد الأساسية .

إضافةً إلى المنهاج المقرر في القرآن الكريم وكتاب النورانية يتعلم الطلبة منهاجًا مصاحبًا في الأخلاق والآداب الإسلامية الأساسية وبعض الأحكام الفقهية التي يحتاجها الطلبة في مستواهم العمري.

يُصاحب كل هذا مجموعة من الأنشطة والفعاليات المرتبطة بإحياء المناسبات الإسلامية المختلفة لربط الطلبة بالهوية الإسلامية بإلإضافة إلى الأنشطة الصفية لكسر الملل والرتابة وتحبيب الطلبة في تعلم القرآن الكريم وتعاليم الدين الحنيف.

Solange jeder von uns Träume hat, die sie/er verwirklichen möchte, müssen wir diese Träume in klare Ziele umwandeln und dann hart und ausdauernd dran arbeiten, um diese Ziele zu erreichen, sonst bleiben diese Träume, Wünsche. Wünsche gibt es zu viele. Unter diesen Träumen ist ein großer Traum, den sehr viele Muslime in ihrem Leben erreichen möchten, nämlich den gesamten Heiligen Koran auswendig zu lernen

In dem Bestreben, diejenigen, die dieses Ziel erreichen wollen und Ernsthaftigkeit und aufrichtige Absicht beweisen, eine Möglichkeit zu bieten dabei unterstütz zu werden, hat der Alfurqan e.V. die intensiven Förderprogramme entwickelt, um einen klaren Wegweiser zum Erreichen dieses großen Ziels zu bieten. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Schüler/innen einen Teil deren Zeit und deren Geldes opfern müssen, als auch viel Mühe und Einsatz erbringen müssen, um die Ehre den edlen und heiligen Koran auswendig gelernt zu haben glücklich zu erlangen.

Zur Einführung:

1. Das individuelle Förderprogramm

Dieser Kurs wird einmal in der Woche für 3 Stunden als Einzelunterricht angeboten, in denen Schüler/innen individuell von einer qualifizierten Lehrkraft (Sheikh Al-Moallem) betreut und beaufsichtigt werden. Das Auswendiglernen wird, in einer ruhigen und spirituellen Atmosphäre, mit umfassenden fachpraktischen und fachtheoretischen Kenntnissen optimiert. Dabei tragen die Schüler/innen jedes Mal das Auswendigelernte vor, Fehler werden von der Lehrkraft korrigiert, Anweisungen werden mitgegeben, so dass den Schüler/innen in größerem Maße die Gelegenheit gegeben wird, aus ihren Fehlern zu lernen um damit die Regeln der Koranrezitation sicher praktiziert werden. Zum Auswendiglernen von mindestens 5 Seiten des edlen Korans, haben die Schüler/innen immer eine Woche Zeit. Ein Kurs geht fünf Monate lang indem vorgesehen ist, mindestens 5 Teile des Korans (Juz´ (Dschuz)) auswendig zu lernen.

2. Das Goldene-Stunden-Programm.

Dieses Programm ist für die fortgeschrittenen gedacht, die ihr Auswendiglernen und Rezitieren einer größeren Menge und schneller steigern können, als das, was im typischen individuellen Förderprogramm vorbereitet wird. Es ist aber auch für die Hofaz (die schon den Koran komplett auswendig gelernt haben) gedacht, die es pflegen regelmäßige das Auswendiggelernte zu Wiederholung um es langfristiges zu verinnerlichen. In der Goldenen Stunde haben die Hofaz auch dazu die Gelegenheit die verschiedenen Idjāza – also die Lehrbefugnis – die von einem /einen ausgebildeten Rezitator/in zu erhalten.

Auf der Bescheinigung ist die komplette Überlieferungskette der Rezitatoren/innen namentlich aufgeführt: Die Liste reicht zurück bis zum Propheten Muhammad, ALLAH´s Segen und Frieden auf ihm. Sie gilt als Beleg dafür, dass sein Wissen authentisch ist.