والسماء رفعها ووضع الميزان

blog-detail-img.jpg

Kooperation mit der Vereinigung zur Erhaltung des edlen Korans in Jordanien

• 2021-11-22

Ausgehend von dem gemeinsamen Wunsch der Vereinigung zur Bewahrung des Heiligen Korans im Haschemitischen Königreich Jordanien und dem Al Furqan e.V.  in Deutschland, die Zusammenarbeit zwischen ihnen auf dem Gebiet des Heiligen Korans und seiner Wissenschaften sowie der Koranstudien zu verstärken und die hohen und edlen Ziele zu erreichen, die beide Parteien anstreben, wurde im August 2021 in der jordanischen Hauptstadt Amman ein Abkommen unterzeichnet, das Formen der Zusammenarbeit und Koordination zwischen ihnen festigt.

Dieses Abkommen sieht vor, dass die beiden Parteien Erfahrungen und Fachwissen auf dem Gebiet des Heiligen Korans und seiner Wissenschaften sowie der Koranstudien austauschen, bei der Durchführung von Konferenzen, Seminaren und in- und ausländischen Koranforen zusammenarbeiten, im Bereich der Ausbildung kooperieren und bei der Unterstützung und Vermarktung von Koranprojekten und -programmen sowie in einer Reihe anderer Bereiche zusammenarbeiten, die beiden Parteien dienen.

Es ist erwähnenswert, dass die Vereinigung für die Bewahrung des Heiligen Korans 1991 mit einer Lizenz des jordanischen Kulturministeriums gegründet wurde und nun durch das Ministerium für Stiftungen, Angelegenheiten und islamische Heiligtümer weitergeführt wird.

Die Vereinigung hat große Erfolge erzielt, indem sie ihre Standorte und Ausbildungszentren im Königreich Jordanien ausbreitete, Tausende von Auswendiglernern und Lizenznehmern hervorbrachte und sich auf den Bereich des Korans spezialisierte, bis sie zu einem Bezugspunkt für Lernende wurde, angeführt von denen, die Erfahrungen in der Koranarbeit sammeln wollten.

Der Koranverband veranstaltet Korankonferenzen und -foren und organisiert Wettbewerbe für das Auswendiglernen des Korans oder von Teilen des Korans. Der Verein ist Mitglied der jordanischen Verlegervereinigung und der arabischen Verleger und hat mehr als 200 Bücher im Bereich der Koranstudien sowie zahlreiche Lehr- und Ausbildungspläne herausgegeben. Auch nimmt der Verein an internationalen Buchmessen in arabischen Hauptstädten teil. Dazu kümmert sich der Koranverband um Menschen mit besonderen Bedürfnissen so druckte der Verein den Koran und das Buch von Al-Munir über die Wissenschaft des Tajweed und die Bedeutung der Worte des Korans in Blindenschrift für Blinde und erstellte die Interpretation des edlen Korans in Gebärdensprache für Taubstumme.

Der Einfluss der Vereinigung ging über die Grenzen Jordaniens hinaus, da eine Reihe ihrer Studenten und Lehrer sich in eine beträchtliche Anzahl von Ländern der Welt verbreiteten und ihre pädagogischen Veröffentlichungen und Lehrpläne in einer Vielzahl von Koran- und Bildungsinstitutionen auf der ganzen Welt übernommen wurden.

Das Abkommen öffnet  Türen für eine Zusammenarbeit in mehreren Bereichen, von denen der wichtigste die Ausbildung der Kader des Al Furqan e.V.  ist, sowie die Möglichkeit, gemeinsame Projekte und Veranstaltungen durchzuführen.